Unterkategorie

Suchbegriff: Wirtschaftspolitische Maßnahmen der Regierung

Die deutsche Bundesregierung hat das Förderprogramm KfW-55 wieder aktiviert und stellt 800 Millionen Euro für energieeffiziente Gebäude bereit, die 55 % der Energie verbrauchen, die Standardhäuser benötigen. Dies stellt eine Kehrtwende in der Politik dar, nachdem das Programm 2022 eingestellt worden war, und bietet neue Möglichkeiten für Bauherren und Kreditnehmer im Wohnungsbau.
Der indonesische Aktienmarkt erlebte den stärksten zweitägigen Rückgang seit der asiatischen Finanzkrise 1997. Der Jakarta-Index fiel um insgesamt über 13 %, ausgelöst durch die Warnung von MSCI vor einer möglichen Herabstufung vom Status eines Schwellenmarktes zu einem Grenzmärkte aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Transparenz. Auch die indonesische Rupiah verlor an Wert, und Investmentbanken stuften ihre Empfehlungen herab, da sie sich Sorgen über die Wirtschaftspolitik von Präsident Prabowo Subianto machten, darunter die Ausweitung des Haushaltsdefizits und der zunehmende Einfluss des Staates auf die Finanzmärkte.
Indonesien erlebte den stärksten Rückgang seines Aktienmarktes seit der asiatischen Finanzkrise 1998, nachdem MSCI gewarnt hatte, das Land aufgrund unzureichender Markttransparenz aus seinem Emerging Markets Index zu streichen. Die Warnung verstärkt die bestehenden Bedenken der Anleger hinsichtlich der Politik von Präsident Prabowo Subianto, darunter kostspielige Sozialprogramme und politische Ernennungen, die sich auf Finanzinstitute auswirken. Der Referenzindex von Jakarta fiel am Mittwoch um 7,4 % und verzeichnete am Donnerstag weitere Rückgänge, da Banken indonesische Aktien herabstuften.
Die US-Notenbank hat ihre Haltung geändert und erwägt nun nicht mehr Zinssenkungen, sondern die Beibehaltung der aktuellen Zinssätze, bis sich die wirtschaftlichen Bedingungen ändern. Als Gründe dafür nennt sie das starke Wirtschaftswachstum, den soliden Konsum und Inflationssorgen. Trotz der starken Wirtschaftsleistung der USA hat der Dollar an Wert verloren, was Analysten auf die politische Unsicherheit und Absicherungsmaßnahmen gegen die politischen Risiken der Trump-Regierung zurückführen. Die Reaktion des Marktes fiel verhalten aus, da die Haltung der Fed angesichts der robusten Wirtschaftslage allgemein erwartet worden war.
Internationale Investmentfonds erzielten seit dem Haushalt 2025 außergewöhnliche dreistellige Renditen, die in erster Linie auf die US-Märkte und Währungsbewegungen zurückzuführen sind. Experten betrachten dies eher als zyklische Erholung denn als strukturellen Trend. Für den Haushalt 2026 hoffen Anleger und Vermögensverwaltungsgesellschaften auf eine Anhebung der Offshore-Anlagegrenzen und politische Stabilität. Aufgrund der hohen Bewertungen ist zwar kurzfristig Vorsicht geboten, doch bleiben internationale Fonds für die langfristige Diversifizierung und Währungsabsicherung attraktiv, wobei gestaffelte Investitionen gegenüber Einmalanlagen zu empfehlen sind.
Untersuchungen der Aston University zeigen, dass Europa in einem möglichen Handelskrieg größere wirtschaftliche Verluste erleiden würde als die USA, wobei die EU und Großbritannien erhebliche wirtschaftliche Einbußen hinnehmen müssten, wenn sie auf die Zollandrohungen der USA mit Vergeltungsmaßnahmen reagieren würden. Die Analyse deutet darauf hin, dass koordinierte Vergeltungsmaßnahmen die schlimmsten Folgen für die europäischen Länder hätten, während Großbritannien besser dran wäre, wenn es keine Vergeltungsmaßnahmen ergreifen würde. Die Untersuchung verdeutlicht die Herausforderungen, denen sich die europäischen Staats- und Regierungschefs bei der Reaktion auf die Handelsdrohungen der USA und der Aufrechterhaltung einer einheitlichen Front gegenübersehen.
Umfassender Leitfaden, der erklärt, wann Ehepaare in Deutschland in Betracht ziehen sollten, getrennte Steuererklärungen anstelle einer gemeinsamen Steuererklärung einzureichen, und der Szenarien beschreibt, in denen eine individuelle Veranlagung zu Steuerersparnissen führen kann, darunter unterschiedliche Einkommensniveaus, Abfindungszahlungen, Lohnersatzleistungen, ausländische Einkünfte, hohe außergewöhnliche Belastungen, Verluste, unterschiedliche Kirchenmitgliedschaften und Trennungssituationen.
Eine Analyse der Handelsbilanz zwischen den USA und der Schweiz zeigt, dass der Exportüberschuss der Schweiz im Jahr 2025 auf 48 Milliarden Franken gestiegen ist, wobei der Goldhandel eine bedeutende, aber schwankende Rolle spielt. Trotz eines vorübergehenden Ausgleichs in einigen Monaten exportiert die Schweiz weiterhin mehr in die USA als sie importiert, wodurch sie unter Trumps Handelspolitik dem Risiko von US-Zöllen ausgesetzt ist. Der Artikel untersucht verschiedene Perspektiven zur Interpretation der Handelsdaten.
Die US-Strafzumessungskommission hat wesentliche Reformen der Strafzumessungsrichtlinien für Betrugsfälle gemäß Abschnitt 2B1.1 vorgeschlagen, darunter die Vereinfachung der 16-stufigen Verlusttabelle auf 8 breitere Stufen und die Einführung neuer Faktoren für nicht-wirtschaftliche Schäden für Opfer und mildernde Umstände. Die Änderungen zielen darauf ab, Rechtsstreitigkeiten über marginale Verlustbeträge zu reduzieren und die individuelle Schuld besser widerzuspiegeln. Öffentliche Stellungnahmen sind bis zum 10. Februar 2026 einzureichen, wobei eine mögliche rückwirkende Anwendung Auswirkungen auf derzeit inhaftierte Personen haben könnte.
Der Schweizer Bundesrat schlägt vor, die Mehrwertsteuer zu verlängern und um 0,7 % zu erhöhen, um den Ausbau des Militärs und den Ausbau des Schienennetzes zu finanzieren. Der Artikel analysiert, warum die Mehrwertsteuer gegenüber anderen Steueroptionen bevorzugt wird, und stellt fest, dass sie im Gegensatz zu einkommensabhängigen Steuern alle gleichermaßen betrifft. Der im Vergleich zum EU-Durchschnitt von 20 % niedrige Mehrwertsteuersatz der Schweiz von 8,1 % macht Erhöhungen verlockend. Alternativen wie Finanztransaktionssteuern und Erbschaftssteuern werden als sozial gerechtere Optionen diskutiert.

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.